Sie befinden sich hier» Über mich

Über mich

Helene Schattner
Dipl. Yogalehrerin

Mein Name ist Helene Schattner. Nach einer 2-jährigen Ausbildung an der Yoga-Akademie Elmar Eisele in Dornbirn/Österreich, bin ich diplomierte Yogalehrerin. Die Ausbildung entspricht den Mitgliedschaftsvoraussetzungen des  BDY - Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. , bei dem ich seit 01.07.2009 Mitglied bin. Das Unterrichten von Yoga bereitet mir seit März 2007 sehr große Freude.

Es gibt für mich keinen schöneren Weg, Körper und Geist zu harmonisieren, zu vitalisieren, zu stärken und in Einklang zu bringen, als mit Yoga!



“Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei

Der Yoga, den ich unterrichte, ist HaTha Yoga. Nach den Richtlinien von B.K.S. Iyengar und Pattabhi Jois. Das bedeutet: präzise Ausrichtung des Körpers in den Asanas  (Übungen), auch mit Hilfsmitteln, und eine auf die Übungen ausgerichtete Atmung.
Die Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga® lasse ich genauso in meinem Yogaunterricht einfließen, wie die Vielfalt anderer Yogastile, mit denen ich mich stetig weiterbilde.

Yoga bedeutet für mich nicht nur die Prävention meinen Körper gesund und vital zu erhalten sondern auch freundlicher und fröhlicher mit meiner Umwelt, meinen Mitmenschen und mit mir selbst zu sein.

Mein persönliches Ziel als Yogalehrerin ist neben der ständigen Erweiterung meines Wissens und meiner Erfahrung rund um Yoga, die Leidenschaft und alle Vorzüge, die Yoga unweigerlich mit sich bringt, in meinem Unterricht zu vermitteln!

Erfahren Sie selbst, was Yoga für SIE bewirken kann!

Namasté - ”Ich verneige mich vor dem Göttlichen in Dir!”


Meine Arbeit


Neben den offenen Gruppenkursen unterrichte ich auch private Gruppen. Hier ein kleiner Einblick über Firmen und Gruppen die ich bisher unterrichtet habe oder immer noch unterrichte:


Männergruppe im Hans-Sachs-Haus / Stuttgart

Lehrer der Schule im Park / Ostfildern Scharnhauser Park

Polizeirevier Esslingen und Filderstadt

MairDumont Verlag Ostfildern Kemnat

Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen

friz - Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien in Ostfildern


Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine weiteren Termine mehr für private Gruppenkuse frei! Ab September 2014 kann ich wieder abschätzen, ob weitere Gruppen aufgenommen werden können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihre Helene Schattner


Indien / Goa mit www.yogatraumreise.de


Im März 2013 hatte ich mein Debüt als Co-Lehrerin in Goa/Indien! Zusammen mit Silvio Fritzsche dem Veranstalter von www.yogatraumreise.de  und 26 Yogis war ich 2 Wochen an diesem herrlichen Fläckchen Erde! Goa-Sonne, prächtige Farben, tägliche Entschleunigung, sehr leckeres Essen, herzhaftes Lachen und viel YOGA (nicht nur körperliche Praxis) haben uns täglich begleitet!

Ich darf Wiederholungstäter werden! Im März 2014 geht es in die zweite Runde: 09.03. - 24.03.2014 ist wieder Goa-Zeit!

Wenn Sie auch dabei sein möchten oder eine andere Yogatraumreise erleben möchten, HIER gibt es weitere Infos!


Meine Weiterbildung

"Ein Lehrer kann erst dann zu einem guten Lehrer werden, wenn er sich entscheidet für immer Schüler zu bleiben!"

Der Verfasser dieses Zitates ist mir leider nicht bekannt, aber dieses Zitat hat sich bei mir manifestiert und ist seit Jahren zu meinem Lebensmotto geworden!

Neben des Selbststudiums durch und mit Yoga halte ich mich mit aktueller Fachliteratur und Yogabüchern auf dem Laufenden. Mir bereitet es unheimlich viel Freude an Workshops anderer Yogalehrer und anderer Yogastile (bekannte und unbekannte) teilzunehmen, um mich yogisch inspirieren zu lassen.
Nicht nur um meine persönliche Entwicklung im Yoga zu gewährleisten, sondern auch um flexibel und kompetent auf jeden einzelnen Yogaschüler eingehen zu können.

Fortbildungen 2014:

April 2014: Masterclasses mit Jang-Ho Kim von Insideyoga Frankfurt

Mai / Juni 2014: YogaConferenceGermany in Köln

Juni 2014: The Art of Awakening. Yoga, Dharma & Insight Meditation mit Katchie Ananda San Francisco

September 2014: Prana Flow Yoga bei Christina May vom AirYoga München        

Fortbildungen 2013:


August 2013: Hormon-Yoga mit Dr. Claudia Turske von parApara-Yoga Berlin

Fortbildungen 2012:

Februar 2012:  The Secrets of Adjustments bei Young-Ho Kim von Insideyoga Frankfurt

März 2012: Prana Flow Yoga bei Christina May vom AirYoga München

März - September 2012: Anusara Yoga® bei Lalleshvari und Vilas von parApara-Yoga Berlin

Mai 2012: YogaConferenceGermany in Köln

September 2012: Anusara™ Yoga und Thai Yoga bei Silvio Fritzsche und Daniela Wenzek von Yogatraumreise

Oktober 2012: Lance Schuler von INSPYA - Integrated South Pacific Yoga Academy / Australien